MÄRZ: Weinproben | Landvergnügen | neue Weine

Im März hatten wir endlich wieder mehr Besuch auf dem Weingut! Am 18. März ist unsere Weinproben-Saison gestartet und wir durften Euch zum ersten Mal dieses Jahr wieder persönlich in unserem Probierraum willkommen heißen. Unsere kulinarischen Weinproben finden ca. von März bis Oktober in unregelmäßigen Abständen statt, gebucht werden können sie direkt über uns oder unseren Partner Jochen Schweizer. Aber: schnell sein lohnt sich, die Termine sind immer sehr begehrt! Kein Wunder, denn Ihr bekommt einen Begrüßungssekt gefolgt von fünf weiteren leckeren Bischmann-Weinen, die unter der fachkundigen Leitung von Thomas gemeinsam verkostet werden. Im Gespräch erfahrt Ihr mehr über unser Weingut, den An- und Ausbau der Weine und auch die ein oder andere persönliche Anekdote rund um das Winzerleben wird zum Besten gegeben. Hauswirtschaftsmeisterin Sandra gibt währenddessen in der Weingutsküche alles, um Euch mit passenden Gerichten zu verwöhnen. Diese wechseln stetig, spiegeln die Jahreszeit wider und sind optimal auf die probierten Weine abgestimmt. So ergeben sich ungewöhnlich leckere Kombinationen. Habt Ihr zum Beispiel schon einmal eine scharfe Spargel-Kokos-Suppe zu unserem Weißburgunder, Hähnchenbrust an Erdbeer-Pfeffer-Sauce zu unserem Sauvignon Blanc oder Ziegenfrischkäse-Eis zu unserer Ortega Spätlese kombiniert? Einfach lecker!

Auch die Landvergnügen Saison 2023 ist am 31.03. gestartet. Zwar hat das trübe Wetter der letzten Tage noch keine richtige Urlaubslust aufkommen lassen, aber der Frühling steht vor der Tür! Landvergnügen ist ein Projekt, bei dem die verschiedensten landwirtschaftlichen Betriebe ihre Höfe für Wohnmobile und Wohnwägen öffnen. Mit dem einmaligen Kauf der Plakette können Urlauber eine ganze Saison lang kostenfrei für jeweils eine Nacht die Stellplätze der Betriebe nutzen. Bei uns auf dem Weingut könnt Ihr außerdem eine kleine Weinprobe inklusive anschließendem Einkauf machen und habt auch die Möglichkeit, gegen einen kleinen Kostenbeitrag die Toiletten in unserem Probierraum zu nutzen, Euren Wasservorrat aufzufüllen und Euren Müll zu entsorgen. Falls wir Euer Interesse geweckt haben, ruft uns vor Eurem Besuch kurz an, um zu klären, ob noch Stellplätze zu haben sind. Wir freuen uns auf Euch!

Was uns im März außerdem beschäftigt hat, war die Abfüllung des 2022er Jahrgangs. Neben unseren Klassikern, wie Rotling, Müller-Thurgau oder Grauburgunder gibt auch einiges Neues zu entdecken. Dazu gehören beispielsweise Weißburgunder, Riesling, Chardonnay oder ein Merlot Blanc de Noir – alles Sorten, die schon länger nicht mehr reinsortig in unserer Karte zu finden waren. Der Weißburgunder ist frisch, fruchtig, saftig, ein echter Sommerwein. Seine dezente Mineralität macht ihn interessant und charakterstark – dieser Wein macht einfach nicht satt! Der Riesling zeigt eine typische Säure, die an Grapefruit oder sogar Bitter Lemon erinnert. Eine süßliche Note, wie von frühlingshaften Blüten und leichter Schmelz im Abgang runden ihn ab und machen ihn stimmig. Der Chardonnay ist ein wunderbarer Begleiter zu gehaltvollen Gerichten oder einer guten Käseauswahl. Schon jetzt zeigt er eine ausgewogene und vollmundige Reife, die sich in Noten von Honig und Kräutern äußert. Ein Schluck vom Chardonnay ist fast, als ob man am Kräuterbonbonstand auf dem Markt vorbeigeht – ein echtes Feuerwerk an Aromen! Der Blanc de Noir ist ein Weißwein aus der roten Rebsorte Merlot – „Weiß aus Schwarz“. Mit seiner frisch-fruchtigen Art und dem perfekten Trinkfluss lädt er ein, die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse zu genießen! Alle vier Weine sind natürlich in unserem neuen Design gehalten, denn sie stammen aus Tims Feder – bzw. aus seinen Fässern! Außerdem wird unser Sortiment ab sofort von zwei Naturweinen abgerundet. Naturweine sind Weine, die ganz ohne Hilfsmittel, wie Reinzuchthefen oder Schwefel hergestellt und unfiltriert abgefüllt werden. Der erste ist ein Muskateller Schaumwein, ein sogenannter PetNat. Das steht für Pétillant Naturel – natürlich schäumend. Die Kohlensäure entsteht hier bei der ersten Gärung, während ein klassischer Sekt zwei Gärungen durchläuft. Unser „Ein bisschen Schräg“ – PetNat ist super aromatisch! Im Geruch begrüßen uns scharfer Ingwer, Muskat und süße Blüten. Im Mund setzt sich diese Vielfalt fort, der PetNat ist deftig und vollmundig mit schmeichelnder Säure. Das ist Euer Sekt, wenn es ein bisschen lauter, ein bisschen fetter, einfach ein bisschen mehr sein darf. Der zweite Wein aus unserer Naturweinlinie ist ein Pinotin Rotwein und damit unser zweiter reinsortig abgefüllter Zukunftswein. Der war das Jahr über vor allem das Projekt von Ines und Lukas. Die beiden haben auf dem Draisberghof einen Laden für Naturweine – handmade.wine – eröffnet und wollten sich selbst nun auch praktisch am Thema ausprobieren. (Noch) Ein echter Geheimtipp!

Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen besonders in den Bereichen Flaschen und Energie waren wir gezwungen, unsere Weinpreise entsprechend anzuheben. Wir haben dennoch versucht, auch im Hinblick auf die generell gestiegenen Verbraucherkosten, diese Anpassungen so moderat wie möglich zu halten. Eine aktuelle Übersicht unserer Weinkarte findet Ihr unter https://www.weingut-bischmann.de/weine .

Alle vorgestellten Weine erhaltet ihr demnächst in unserem Onlineshop oder direkt bei uns! Bleibt wie immer dran für neue Infos aus dem Weingut!

Zurück
Zurück

APRIL / MAI: Reben setzen | Begrünung | Blanc de Noir

Weiter
Weiter

FEBRUAR: Bio-Kontrolle | Weinbautagung | CO2-Fußabdruck